Oberes Tor (Aub)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-114-14)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Oberes Tor Südseite
Oberes Tor Nordseite

Das Obere Tor ist der südliche Zugang in die Stadt Aub und war Teil der Stadtbefestigung Aub.

Lage

Der Torturm steht am südlichen Ende der Altstadt und wird von der Etzelstraße unterquert.

Geschichte

Das heutige Stadttor wurde um 1613 neu errichtet. Verkehrstechnisch bildet es aufgrund seiner geringen Durchfahrtsbreite ein Nadelöhr im Straßenverkehr und ist nur in einer Richtung durchfahrbar.

Baubeschreibung

Der Turm ist ein rechteckiger Massivbau aus Bruchstein mit Eckquaderung mit ehemals barocker Laternenhaube. Nach einem Teileinsturz im Jahr 1841 erhielt der Turm einen Zinnenaufsatz und einen neuen östlich gelegenen, zweigeschossigen Anbau mit Lisenengliederung und halbem Walmdach im Jahr 1852

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.