Prozessionsaltar Zum Tännig 4 (Versbach)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-722)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Altarbildstock an der Hauswand des Anwesens Zum Tännig 4

Der Prozessionsaltar Zum Tännig 4 ist ein Baudenkmal im Würzburger Stadtbezirk Versbach.

Standort

Der Prozessionsaltar befindet sich am Anwesen Zum Tännig 4.

Beschreibun

„Prozessionsaltar mit Relief Marienkrönung, Sandstein, barock, 18. Jh.“

Aufbau

Dargestellt ist Mariä Krönung. Maria kniet betend auf Wolken. Über ihr schweben Christus mit dem Kreuz und Gott Vater mit der Weltkugel, eine Krone über Mariens Haupt haltend. Den oberen Abschluss der bildlichen Darstellung bildet der Hl. Geist in Form der Taube. Ein Kleeblattkreuz steht über dem rundbogigen Aufsatz, der von einem gebogenen Wetterschutz aus Blech überspannt wird.

Inschriften

  • Zwischenstück: IHS
  • Sockelvorderseite: ...rheiligsten d... / Hans Melchior Emmerling / D... Maria seine haußfrau di... / ...(aufric)hten lassen ANNO / ...(stark verwittert, Inschrift von 1970 nach H. Hopf)

Religiöse Bedeutung

Der Altar war vor dem Ausbau der Ortsdurchfahrt zweite Station der Versbacher Fronleichnamsprozession. Zeitweise diente er auch als erste Station der Kreuzbergwallfahrt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.