Claudia Wiener

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Claudia Wiener (* 19. August 1964 in Schweinfurt) ist Altphilologin und habiliterte sich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Claudia Wiener studierte von 1983 bis 1990 an der Universität Würzburg und in Siena Klassische Philologie. 1994 wurde sie mit der Dissertation über Friedrich Rückert promoviert und wirkte anschließend bis 2000 als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Würzburg. Nach ihrer Habilitation im Jahr 2002 wurde sie im Folgejahr als Professorin für Lateinische Philologie an die Universität München berufen.

Forschungsgebiete

Ihr wissenschaftliches Interesse gilt der lateinischen Literatur der Kaiserzeit, sowie Textüberlieferung und Dichtung der frühen Neuzeit.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.