Christopher Gerard Cavoli

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gen. Christopher G. Cavoli

Christopher Gerard Cavoli (* 1964 in Würzburg) ist Biologe, Ethnologe und Drei-Sterne-General der US-Army in Europa.

Familiäre Zusammenhänge

Cavioli wurde als Sohn eines italienisch-amerikanischen US-Offiziers im US-Hospital geboren. Bedingt durch den Beruf seines Vaters wuchs er in Rom, Verona, Vicenza und Giessen auf.

Leben und Wirken

Er studierte zunächst Biologie an der Princeton University/New Jersey bis 1987.

Militärische Laufbahn

1987 trat er in die Infanterie der amerikanischen Streitkräfte ein. Von 1992 bis 1994 war er in Vicenza/Italien stationiert, zuletzt im Rang eines Captains. Von 1995 bis 1997 studierte er an der Yale University/New Haven im Masterstudiengang Russisch und Osteuropastudien. 1999 wirkte er als Divisionskommandeur im Rang eines Majors in Bosnien-Herzegowina und als Kommandant war er zweimal in Afghanistan. In Bayern war Cavoli in Grafenwöhr und Garmisch-Partenkirchen stationiert. Im Führungsstab der US-Streitkräfte arbeitete er drei Jahre lang als „Russland-Direktor“ und führte danach eine Einheit auf Hawaii. Am 18. Januar 2018 wurde Cavoli als Generalleutnant zum Kommandierenden General von USAEUR in Wiesbaden ernannt. Nach einer Umstrukturierung von USAREUR zum neuen Kommando United States Army Europe and Africa am 20. November 2020 erhielt Cavoli das Kommando über diese neue Einheit, die ihr Hauptquartier nach wie vor in Wiesbaden hat. Kurz zuvor war er zum Viersternegeneral ernannt worden.

Im Mai 2022 wurde General Cavoli zum Nachfolger von General Tod D. Wolters in dessen Doppelfunktion als Kommandeur des United States European Command und des Supreme Allied Commander Europe nominiert. [1] Am 1. Juli 2022 trat er sein neues Amt an.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.