Christian Häring

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Christian Häring (* 1974) ist Biochemiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Häring studerte Biochemie an der Universität Regensburg. Zur Promotion 2003 wechselte er an die Universität Wien. Als Postdoc forschte er in Wien und Oxford und wechselte 2007 als Gruppenleiter ans Europäische Molekularbiologie-Labor nach Heidelberg.

Professor in Würzburg

Seit 1. April 2020 ist er Lehrstuhlinhaber für Biochemie und Zellbiologie am Biozentrum der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der den molekularen Maschinen, die die dreidimensionale Architektur der Chromosomen organisieren. Ein zentraler Akteur bei diesem Prozess ist das Condensin. Dieser kompliziert gebaute Proteinkomplex hat sich im Lauf der Evolution kaum verändert. Er ist bei Amöben sehr ähnlich strukturiert wie bei Pilzen, Vögeln und Menschen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.