Caroline Rupp

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Caroline Rupp

Prof. Dr. Caroline Sophie Rupp ist Juristin und Juniorprofessorin der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Sie studierte von 2002 bis 2006 Englische Philologie (Nebenfächer: Mittelalterliche Geschichte, Psychologie) an der Universität Freiburg/Breisgau und am Newnham College der University of Cambridge. Danach war sie studentische Hilfkraft, gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 2006 bis 2011 absolvierte sie ein Studium der Rechtswissenschaft und ein Begleitstudium Europäisches Recht an der Universität Würzburg und war als Wissenschaftliche Hilfskraft und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dekanat der Juristischen Fakultät tätig und legte die Erste Juristische Staatsprüfung ab und schloss das Begleitstudium ab. Während des dreijährigen Promotionsstudiums war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Prof. Dr. Eva Maria Kieninger. Danach war sie Rechtsreferendarin am Oberlandesgericht Hamburg und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. 2015 promovierte sie in Würzburg und 2016 absolvierte sie die Zweite Juristische Staatsprüfung.

Professor in Würzburg

Seit 2016 hat sie die Juniorprofessur für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung, insbesondere Europäisches Sachenrecht an der Universität Würzburg inne.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2016: Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg
  • 2016: Dissertationspreis der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.