Carl-Orff-Straße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Carl-Orff-Straße  

Stadtbezirk: Lengfeld
Postleitzahl: 97076

Straßenverlauf

Die Carl-Orff-Straße verläuft ab der Flürleinstraße bis zum Friedrich-Bergius-Ring.

Namensgeber

Namensgeber ist der Musikpädagoge, Komponist und Ehrensenator der Würzburger Hochschule für Musik Carl Orff (* 10. Juli 1895 in München; † 29. März 1982 ebenda), dessen bekanntestes und populärstes Werk die „Carmina Burana“ sind. Die Straße wurde noch zu Lebzeiten des Komponisten mit dessen persönlicher Genehmigung benannt. Zu verdanken war dies Roland Frank, dem damaligen Rektor der Schule, zu welcher die Straße führt. [1]
Zuvor hieß die Straße Weg zur Schule.

Besondere Merkmale

  • Die Carl-Orff-Straße ist verkehrsberuhigt und besteht aus zwei Stichstraßenästen, das mittlere Teil ist für den Verkehr gesperrt.

Einrichtungen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Flürleinstraße


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Lengfelder Chronik. Abhängiges Dorf, selbständige Gemeinde, eingemeindeter Stadtteil. Arbeitskreis Lengfelder Geschichte, Würzburg 2003. ISBN: 3-00-010272-8. S. 481

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.