Waldeck

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Café Waldeck)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Waldeck (1960er Jahre)

Das Waldeck (auch Café Waldeck bzw. Wald-Ecke) war ein Café und Restaurant im Stadtbezirk Steinbachtal.

Lage[Bearbeiten]

Das Café befand sich im Rothweg 25 bzw. Rothweg 17. [1]

Geschichte[Bearbeiten]

Vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges war die Adresse Rothweg 25 und Georg Wirth Gastwirt z. „Waldeck“. [2] 1949 wohnte seine Witwe Constanze Wirth im Rothweg 25. Ob es zu diesem Zeitpunkt das „Waldeck“ schon wieder oder immer noch gab, geht aus dem Adreßbuch von 1949 [3] nicht hervor. Auf jeden Fall finden wir Werner Krieg bereits im Adreßbuch von 1962 als Gastwirt im Rothweg 25. [4] Zwischen 1962 und 1970 wurde dann die Haus-Nr. 25 zur Haus-Nr. 17. Selbst 1980 war das „Waldeck“ noch im Würzburger Adreßbuch verzeichnet. [5] Nach der Schließung wurde das Anwesen verkauft und in ein Wohnhaus umgebaut.

Bildergalerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise und Hinweise[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …