Blaskapelle Theilheim

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blaskapelle Theilheim

Die Blaskapelle Theilheim ist ein Blasorchester in der Gemeinde Theilheim.

Geschichte[Bearbeiten]

Die erste konkrete Erwähnung der Blasmusiker war bei der Gründungsversammlung des Raiffeisenvereins am 15. November 1877. Nach mündlicher Überlieferung müssten zwischen 1860 und 1870 die ersten Blechbläser zusammen gefunden haben. Kirchliche oder weltliche Unterlagen sind aus dieser Zeit nicht mehr vorhanden. Mitte der 1920er Jahre bis 1939 gab es zwei Blaskapellen im Ort, die sowohl für den örtlichen wie kirchlichen Bereich zuständig waren. Nach dem Krieg ging das Interesse weiter zurück. Am 25. März 1988 wurde der heutige Verein Blaskapelle Theilheim gegründet.

Repertoire[Bearbeiten]

Die Musikkapelle hat sich vorwiegend der fränkischen Volksmusik verschrieben und trägt entsprechend fränkische Tracht bei weltlichen Auftritten. Nach wie vor gestaltet sie auch musikalisch die Gottesdienste der örtlichen Pfarrgemeinde.

Kontakt[Bearbeiten]

Blaskapelle Theilheim
Brunnenstraße 6
97288 Theilheim

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]