Berta Fuchs

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Berta Fuchs (* Juni 1897 in Singen; † 1984) war langjährige SPD-Stadträtin in Würzburg.

Leben und Wirken

Berta Fuchs zog nach dem Ersten Weltkrieg nach Würzburg, in die Heimatstadt ihres Mannes. Seit ihrer Jugend war sie in sozialen Tätigkeiten aktiv. Während des Ersten Weltkriegs wirkte sie als Krankenschwester in Lazaretten, in den Nachkriegsjahren nahm sie sich insbesonderen der Wohnungssuchenden an. 14 Jahre war sie Mitglied des Wohnungssenats.

Politische Laufbahn

Seit 1948 war Fuchs für fünf Amtsperioden gewählte SPD-Stadträtin (bis 1972).

Ehrenamtliches Engagement

Daneben galt ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken der AWO. In der Freizeit war das Wandern ihre Leidenschaft.

Ehrungen und Auszeichnungen

Der Touristenverein Naturfreunde, in dem sie lange aktiv war, verlieh ihr die Ehrenmitgliedschaft.

Quelle

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.