Bayerischer Verfassungsorden

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Vorderseite des Bayerischen Verfassungsordens
Rückseite des Bayerischen Verfassungsordens

Der Bayerische Verfassungsorden ist eine Auszeichnung des Freistaates Bayern, die seit dem Inkrafttreten des „Gesetzes über den Bayerischen Verfassungsorden“ (BayVerfOG) [1] am 1. November 2021 verliehen wird. Damit ist der Bayerische Verfassungsorden rechtlich in die Nachfolge der Bayerischen Verfassungsmedaille getreten, die zuvor – von 1961 bis 2020 – ebenfalls alljährlich durch die Landtagspräsidentin bzw. durch den Landtagspräsidenten in Gold oder in Silber verliehen worden ist.

Aufwertung der Auszeichnung

Obwohl die Bayerische Verfassungsmedaille – 2011 per Gesetz in den Rang eines Ordens gehoben – zu den höchsten und seltensten Auszeichnungen im Freistaat gehörte, hat sich der Bayerische Landtag zum 60-jährigen Jubiläum dieser Auszeichnung dazu entschlossen, den Orden noch einmal aufzuwerten und seine Exklusivität auch optisch noch deutlicher hervorzuheben: Vor diesem Hintergrund wurde die ursprüngliche Form der Medaille durch neue und tragbare Ordensinsignien abgelöst.

Beschreibung

Der Bayerische Verfassungsorden trägt auf der Vorderseite das Große Bayerische Staatswappen, auf der Rückseite die Inschrift „Bayerische Verfassung“ mit den Jahreszahlen „MDCCCXVIII, MCMXIX, MCMXLVI“. Das Ordenszeichen wird aus Gelbgold in Medaillenform gefertigt. Die Miniatur trägt die Jahreszahlen „1818, 1919, 1946“. Sie wird aus vergoldetem Feinsilber gefertigt.

Verleihungsgrund

Der Bayerische Landtag will mit dieser exklusiven Auszeichnung all den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes Dank sagen und sie in ihrem Engagement bestärken, die sich in herausragender Weise dafür einsetzen, den Zusammenhalt der Menschen in Bayern zu festigen, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren und damit beweisen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, diese mit Leben zu erfüllen.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.