Blauer Panther – TV & Streaming Award

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Bayerischer Fernsehpreis)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blauer Panther – TV & Streaming Award
Blauer Panther

Der Blauer Panther – TV & Streaming Award ist eine Auszeichnung des Freistaates Bayern durch die Bayerische Staatsregierung für Filmschaffende und -künstler.

Geschichte

Seit 1989 wurde der Bayerische Fernsehpreis jährlich von der Bayerischen Staatsregierung für herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen vergeben. Ausgezeichnet wurden Beiträge aus den Bereichen Fernsehfilm, Fernsehspiel, Fernsehserie, Unterhaltungsprogramm, Informationssendung, Kultursendung und Bildungsangebot. Lineares TV ist aber heute nicht mehr die einzige Form, in der wir Inhalte konsumieren. Neben dem Fernsehen gibt es auch zunehmend hochwertige Formate bei Streaming-Plattformen und Social Media. Deswegen vergibt das Bayerische Staatsministerium für Digitales ab 2022 den „Blauer Panther – TV & Streaming Award“. Neben TV-Produktionen können auch Produktionen für Streamingplattformen oder hochkarätige Formate von Web-Creators für Social Media-Plattformen mit einem Preis ausgezeichnet werden. [1]

Preis

Neben einem Preisgeld von 10.000 Euro wird der Blaue Panther, eine Figur aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg verliehen.

Preisträger aus Würzburg und Umgebung (Auszug)

Dokumentation

Unterhaltung

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.