Batterieturm (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Batterieturm der Ochsenfurter Stadtbefestigung

Der Batterieturm ist Teil der Stadtbefestigung Ochsenfurts.

Lage

Der Batterieturm ist Teil der nördlichen Stadtmauer und war für den Schutz vom Main her verantwortlich. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Spital.

Namensgeber

Namensgeber ist die im Innern befindliche Waffenanlage, eine Kanonenbatterie.

Baubeschreibung

Der Batterieturm verfügt nur über eine geringe Höhe und ist als Rundturm mit Kegeldach erbaut worden.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.