Babette Ramig

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Babette Ramig (* 1879 in Nürnberg; † 1968) war Arbeiterin, Kommunalpolitikerin und eine der ersten Frauen im Stadtrat von Würzburg.

Politische Laufbahn

Babette Ramig war nach der Einführung des Frauenwahlrechtes bei der ersten Kommunalwahl am 15. Juni 1919 die erste Frau der Mehrheitlichen Sozialdemokratische Partei Deutschlands im Stadtrat von Würzburg und hatte dieses Amt bis 1929 inne. 1919 kandidierte sie auch für die Wahl zum Bayerischen Landtag im Wahlkreis Würzburg III, wurde jedoch nicht gewählt.

Siehe auch

Quellen

  • Andrea Kampf, Frauenpolitik und politisches Handeln von Frauen während der Bayerischen Revolution 1918/19, FU Hagen, 2016, S. 87

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.