Axel Winkelmann

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Axel Winkelmann (* 16. Juli 1975 in Reinbek/Lkr. Stormarn) ist Wirtschaftsinformatiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach dem Abitur 1995 studierte er nach dem Zivildienst Betriebswirtschaft in Birmingham und Münster/Westfalen, wo er 2006 promovierte und sich 2010 habilitierte.

Zwischen 1999 und 2005 war er Gründungsgesellschafter der xdot GmbH und ab 2004 Vorstandsmitglied am European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Universität Münster. Bis 2012 nahm er diverse Forschungs- und Lehraufenthalte an den Universitäten in Liechtenstein, Moskau, Koblenz, Dresden und Köln wahr. 2009 hatte er zudem eine Vertretungsprofessur für Betriebliche Anwendungssysteme der Universität Koblenz-Landau. 2010 vertrat er die Professur für Wirtschaftsinformatik und Logistik in Münster und 2011 den Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an gleicher Stelle.

Professor in Würzburg[Bearbeiten]

Im Juni 2012 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik (II) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]