Aquarien- und Terrarienfreunde Estenfeld e.V.

Aus WürzburgWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Aquarien- und Terrarienfreunde Estenfeld e.V.

Der Verein Aquarien- und Terrarienfreunde Estenfeld e.V. ist ein Zusammenschluss von Aquarianern und Terrarianern in Estenfeld.

Geschichte

Der Verein wurde im Frühjahr 1972 von zehn Estenfeldern als Aquarienfreunde Estenfeld gegründet. Mitte 2007 wurde eine Meerwassergruppe sowie eine Terraristikgruppe gegründet, so dass alle Gebiete der Vivaristik abgedeckt werden können. Der Verein hat 142 Mitglieder (Stand Januar 2016).

Aktivitäten

Es wurden bis jetzt sechs Aquarienausstellungen durchgeführt. Busausflüge führten die Mitglieder im Laufe der Jahre unter anderem in das Jaging-Aquarium bei Vilshofen, in die Zoos nach München, Stuttgart, Erfurt und Nürnberg; das Meerwasseraquarium in Zella-Mehlis wurde ebenso besucht wie der Schmetterlings-Park in Neuenmarkt. Zum Ende des Vereinsjahres wird eine Jahresabschlussfeier mit großer Tombola veranstaltet. Die regelmäßigen Veranstaltungen und Mitgliedertreffen der Abteilungen finden im AWO-Heim statt.

Abteilungen

  • Süßwassergruppe
  • Meerwassergruppe
  • Terraristikgruppe
Für jede Gruppe findet einmal im Monat eine Zusammenkunft statt, bei der Erfahrungsaustausch, DVD-Vorträge, Workshops oder Live-Vorträge geboten werden.

Kontakt

Aquarien- und Terriarienfreunde Estenfeld e.V.
1. Vorsitzender Peter Grebner
Breslauer Straße 32
97072 Würzburg
Telefon: 0178 - 7277601
E-Mail: peter.grebner@aqua-terra-est.de

Weblinks