Anton von Mauchenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Anton von Mauchenheim, genannt Bechtolsheim (* 13. Dezember 1834 in Würzburg; † 25. Januar 1904 in Wien) war General der Kavallerie.

Namensherkunft

Die Familie von Mauchenheim genannt Bechtolsheim stammt aus der Nähe von Alzey im Rheingau. Der namengebende Sitz der Adelsfamilie lag im Dorf Mauchenheim.

Militärische Laufbahn

Mauchenheim trat in österreichichse Militärdienste und war ab 1852 Kadett und ab 1869 Major. 1870 wurde er Militärattaché am russischen Zarenhof. 1880 wurde er Regimentskommandeur, ab 1882 Generalmajor, ab 1887 Feldmarschalleutnant, ab 1889 Kommendierender General in Lemberg und 1891 in Zagreb. 1894 wurde er zum General der Kavallerie befördert.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.