Anton Maxsein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Anton Maxsein (* 1903 in Kadenbach/Westerwald; † 1967) war Philosoph, Pädagoge, Journalist und Gründer der Katholischen Akademie Domschule 1951.

Leben und Wirken

Maxsein studierte Theologie, wechselte dann an die philosophische Fakultät. Nach seiner Promotion 1927 in Freiburg im Breisgau. war er etwa zehn Jahre lang als Feuilletonist und Kunstkritiker in Münster und Koblenz tätig. Konflikten mit den nationalsozialistischen Machthabern entkam er 1937 durch die Berufung zum Leiter der Kulturredaktion des Fränkischen Volksblattes in Würzburg bis zu dessen Einstellung 1943.

Leiter der Domschule

Von 1947 bis 1951 wirkte Maxsein als Geschäftsführer der Katholischen Aktion im Bistum Würzburg. In dieser Funktion begründete er die heutige Würzburger Domschule und wurde ihr erster Leiter. Er unternahm erste Schritte, die Akademiearbeit vor Ort durch eine flächendeckende Bildungsarbeit als diözesanes Bildungswerk zu ergänzen. Schon 1951 erhielt er einen Lehrauftrag für patristische Philosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Bis zu seinem unverhofften Tod unterrichtete er am Würzburger Siebold-Gymnasium Latein, Deutsch, Geschichte und Kunstgeschichte.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.