Alte Schule (Thüngersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alte Schule in der Schulstraße 1 in Thüngersheim

Die Alte Schule ist ein ehemaliges Schulgebäude in Thüngersheim.

Geschichte

Das zweite Schulgebäude wurde 1906 außerhalb der Ortsbefestigung Thüngersheim am nördlichen Ortsausgang errichtet, da die Zahl der schulpflichtigen Kinder angestiegen und man gezwungen war, Abteilungsunterricht zu geben. Fertiggestellt war das Schulgebäude im Jahre 1910 und wurde genutzt bis zur Auflösung der Teilhauptschule im Jahr 2005 auch in dieser Art genutzt.

Platzangebot

Im Erd- sowie im Obergeschoss befanden sich neben dem Klassenzimmer jeweils eine geräumige Lehrerwohnung mit 4 Zimmern, eine Küche sowie sanitäre Anlagen für Lehrpersonal und Schüler. Die damals bestehenden vier Klassen wurden neu aufgeteilt, wobei die unteren zwei Klassen im alten Schulhaus verblieben und die beiden anderen Klassen in das neue Gebäude verlegt wurden. 285 Schüler wurden im Schichtunterricht beschult.

Heutige Nutzung

Heute befindet sich in den unteren Räumen das Lehrerzimmer sowie die Lehr- und Lernmittelsammlung. Das Obergeschoss wird als Privatwohnung genutzt. Seit 2016 beherbergt das Gebäude eine Gemeinschaftsunterkunft für nichtbegleitete jugendliche Flüchtlinge.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Gernot Geyer: Die drei Thüngersheimer Schulen, Projektarbeit mit Schülern der 6. Klasse, 1993 nach Auswertung alter Dokumente und Zeitungsartikeln.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.