Alfred Langenbrunner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alfred Langenbrunner (* 31. Juli 1940 in Würzburg; † 3. Februar 2022 ebenda) war Mitbegründer und sportlicher Leiter des Residenzlaufes in Würzburg.

Sportliche Laufbahn

Am 7. Januar 1948 trat der Leichtathlet Langenbrunner der Turngemeinde Würzburg von 1848 e.V. bei und war über 40 Jahre Leiter der Leichtathletikabteilung des Vereins.

Residenzlauf

Unter der Federführung von Alfred Langenbrunner und Hermann Biedermann hat sich der Würzburger Residenzlauf zu einem der schnellsten 10 km-Läufe weltweit entwickelt. Jahr für Jahr werden Weltklassezeiten am laufenden Band produziert und ein großes Läuferfest für Jung und Alt veranstaltet.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Antwortschreiben des Presseamtes der Stadt Würzburg zum Ehrenbrief vom 18. Juli 2016

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.