Alfons Schott

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Alfons Schott (* 1908; † 23. August 1961 in Oberdürrbach) war katholischer Geistlicher und Bibliothekar im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Nach seiner Priesterweihe 1934 war Schott zunächst Kuratus in Ansbach bei Lohr am Main und ab 1946 in Neustädtles in der Rhön.

Ortspfarrer in Oberdürrbach

Alfons Schott war von 1949 bis zu seinem Tod Ortspfarrer von Oberdürrbach in St. Josef (alt) (Dürrbachtal) und Bibliothekar im Bischöflichen Ordinariat Würzburg.

Publikationen (Auszug)

  • Aus den ersten Jahrhunderten der Würzburger Marienkapelle, in: Fränkische Heimat. Für Freunde der Heimat. Beilage zur Nordbayerischen Zeitung, Nürnberger Lokalanzeiger, Nürnberger Stadt-Zeitung (1958), 51-52, 54-56, 59-60.
  • Julius Echter und das Buch. Phil. Diss. Würzburg 1953.

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 159
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.