Adam Ulsamer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Adam Ulsamer (* 1795 in Ochsenfurt, † 1840 in Würzburg) war Mediziner und Professor für Gynäkologie im 19. Jahrhundert.

Leben und Wirken

Ulsamer studierte Medizin in Erlangen und promovierte 1820 mit der in Würzburg erschienenen Disseration: „De partu praematuro arte legitima procurando“ (deutsch: „Die Kunst der Suche nach Anzeichen von Frühgeburten“). 1822 wurde er Repetitor an der Hebammenschule und Assistent an der königlichen Entbindungsanstalt.

Professor in Landshut

1830 wurde Ulsamer Professor der Geburtshilfe und Direktor des mit der chirurgischen Lehranstalt verbundenen Geburtshauses in Landshut. Hier war er zugleich Professor und Leiter der Baderschulen.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1840: königlich-bayerischer Medizinalrat

Publikationen

Ulsamer hat seinem Spezialgebiet entsprechende Monographien, sowie zahlreiche Journalaufsätze und Artikel veröffentlicht, insbesonders im großen 37-bändigen Berliner Enzyclopädischen Wörterbuch der Medizinischen Wissenschaften.

Siehe auch

Quellen

Adam Ulsamer" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 270 Onlinefassung

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.