Adam Blendel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adam Blendel (* 10. Februar 1811 in Dettelbach; † 1887) war katholischer Geistlicher und Gemeindepfarrer in Greußenheim.

Geistliche Laufbahn

Nach Theologiestudium wurde Blendel am 30. August 1834 zum Priester geweiht und war von 1836 bis 1849 Kuratus in Mainsondheim. Blendel errichtete mit eigenen Mitteln das Pfarrhaus in Mainsondheim. Im Jahr 1836 wurde Mainsondheim zur Pfarrkuratie erhoben.

Ortspfarrer in Greußenheim

Blendel war Pfarrer in Hafenlohr und anschließend zwischen 1863 und 1880 in Greußenheim und hatte danach ein Benefiziat in Arnstein inne.

Siehe auch

Quellen

  • Pfarrarchiv Greußenheim / Diözesanarchiv Würzburg
  • Direktorium der Diözese Würzburg, Ausgabe 1859, S. 128
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1869, S. 98
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1863, S. 85
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.