ACV Automobilclub Verkehr Ortsclub Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automobilclub Verkehr (ACV)

Der ACV Automobilclub Verkehr Ortsclub Würzburg e.V ist ein bundesweit von Köln aus agierender Verkehrsverein mit einem Ortsclub in Würzburg.

Geschichte

1962 gründete die DEVK-Ver­si­che­run­g den „Auto­mo­bil­club der Ver­kehrs­be­diens­te­ten Deutsch­lands“ (ACV). Weil der Club zunächst noch klein war, um die Pan­nen­hilfe in Eigen­re­gie zu organisieren, wurde er kor­po­ra­ti­ves Mit­glied im Auto­mo­bil­club von Deutsch­land (AvD). 1965 eröff­nete der Club ein eige­nes Touristik- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum in Köln. 1968 öffnete sich der Club für alle Kraftfahrer und benannte sich um als Automobil-Club Ver­kehr. 1985 löste sich der Club vom AvD.

Vereinsaufgaben

  • Pannenhilfe
  • Reiseberatung
  • Fahrzeugbewertung

Vereinskontakt

ACV Ortsclub Würzburg e.V.
Jägerstraße 14a
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 47086558

Siehe auch

Weblinks