Peter Osten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Osten (* 16. Jahrhundert in Ypern) war ein flämischer Bildhauer.

Familiäre Zusammenhänge

Peter Osten war der Neffe von Georg Robin.

Leben und Wirken

Er war zwischen 1571 und 1598 nachweislich in Mainz, Speyer und Würzburg tätig und schuf ausschließlich Grabmäler.

Genre

Er gilt als Vertreter des niederländischen Manierismus [1] und zeichnet sich als virtuoser und phantasievoller Ornamentiker aus.

Werke in Würzburg

Siehe auch

Quellen

  • Grabmäler der Franziskanerkirche Würzburg. 1. Auflage, Verlag Schnell & Steiner GmbH, Regensburg 2015

Weblinks

Erläuterungen

  1. Manierismus (von italienisch maniera‚ „Art und Weise“, „Stil“, „Manier“) bezeichnet eine kunsthistorische Bezeichnung für eine Form der Spätrenaissance in Italien, besonders für Malerei, Baukunst und Plastik, aber auch für Musik und Literatur.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.