Max Fleckenstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Max Fleckenstein (* 5. April 1915 in Keilberg/Gemeinde Bessenbach/Lkr. Aschaffenburg; † 28. Januar 2009) war CSU-Kommunalpolitiker und Bürgermeister der damals noch selbständigen Gemeinde Sulzdorf.

Familiäre Zusammenhänge

Seine beiden Söhne Ludwig und Hubert eröffneten 1981 die Firma Opitec Handel GmbH in Sulzdorf.

Leben und Wirken

Ab 1932 besuchte er die Landwirtschaftsschule in Aschaffenburg. Danach absolvierte er ein landwirtschaftliches Praktikum auf Gut Heidmühle in Lengfeld bei Darmstadt.

Politische Laufbahn

Schon früh hat sich Max Fleckenstein in der Politik engagiert und wurde 1948 für die CSU in den Sulzdorfer Gemeinderat gewählt. Vier Jahre später übernahm er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters und 1955 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Dieses Amt hatte er 23 Jahre lang inne, bis zur Eingemeindung von Sulzdorf 1978 in die Gemeinde Giebelstadt.

Von 1971 bis 1972 war er als Nachrücker Mitglied des Kreistages im Landkreis Ochsenfurt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof Sulzdorf.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.