Maria Schlimbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maria Schlimbach (* 1. November 1878; † 19. Februar 1955 in Würzburg) war eine der ersten Würzburger Stadträtinnen. Sie leitete eine eigene höhere Mädchenschule und war Kreisvorsitzende des „Katholischen Deutschen Frauenbundes“.

Leben und Wirken

In den 1920er Jahren lebte sie im Haus Bibrastraße 5, wo sie auch ihr Bildungsinstitut „Lyzeum Maria Schlimbach“ betrieb. Auch die Geschäftsstelle des „Katholischen Deutschen Frauenbundes“ war in dem Gebäude angesiedelt. Ihre Schule konnte nach der Machtergreifung noch weiter bestehen bis sie 1937 mit der neuen städtischen höheren Lehranstalt für Mädchen zwangsvereinigt wurde.

Politische Laufbahn

Im Würzburger Stadtrat hatte sie ein Mandat der Bayerischen Volkspartei inne. In nationalsozialistischer Zeit verlor sie - wie alle anderen Frauen im Stadtrat - ihr Mandat, wurde 1933 kurzzeitig in sogenannte Schutzhaft genommen.

Letzte Ruhestätte

Maria Schlimbach fand ihre letzte Ruhestätte im Grab der Familie Schlimbach auf dem Würzburger Hauptfriedhof.

Siehe auch

Quellen

  • Frauen in Würzburg. Stadtführer und Lesebuch. Hrsg.: Stadt Würzburg, Echter Verlag, Würzburg 1996

Weblinks

Würzburgerinnen machen Politik auf wuerzburg.de

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.