Mainfähre Obereisenheim-Stammheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick auf Obereisenheim mit der Mainfähre
Mainfähre Obereisenheim-Stammheim
Mainfähre Obereisenheim-Stammheim

Die Mainfähre Obereisenheim verbindet als Auto- und Personenfähre den Eisenheimer Ortsteil Obereisenheim mit dem Sportboothafen und dem Weinort Stammheim im Landkreis Schweinfurt.

Geschichte

Die Mainfähre Obereisenheim - Stammheim blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das heutige Fährschiff wurde 1945 gebaut und in der Vergangenheit mehrfach ertüchtigt. So wurde die Fähre zuletzt im Frühjahr 2013 technisch rundum generalüberholt, erhielt dabei einen zusätzlichen Motor und eine neue Rampe für die von der EU gesetzlich geforderte automatische Festmacheinrichtung. Mit insgesamt 1,1 Millionen Euro schlugen die Maßnahmen für den Erhalt der Fähre zu Buche. Zuvor gab es in den beiden Eisenheimer Ortsteilen einen Bürgerentscheid, bei dem sich die Bevölkerung klar für die schwimmende Brücke entschied. Seitdem fährt die Fähre ohne Führungsseile und erfüllt mit der Festmacheinrichtung die Bestimmungen der EU. Ein Fährbetrieb ist seitdem aufgrund fördertechnischer Auflagen für die nächsten Jahre gesichert. Leidenschaftlicher Fährmann ist seit dem 13. Juni 2000 Miroslav Neuzil.

Straßenverbindung

Die Fähre verbindet die Kreisstraße WÜ 57 (rechte Mainseite) mit der Kreisstraße WÜ 62 (linke Mainseite).

Betriebszeiten

► siehe Internetseiten des Marktes Eisenheim

Umleitung bei Betriebsstörung, Hochwasser oder Eisgang

  1. Mainfähre Wipfeld-St. Ludwig (Umleitungsstrecke ca. 10 km)
  2. Mainfähre Kaltenhausen-Fahr (Umleitungsstrecke ca. 8 km)
  3. Mainbrücke Volkach-Astheim (Umleitungsstrecke ca. 22 km)

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.