Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsklärung.png Informationen über das gleichnamigen denkmalgeschützten Gebäude finden sich unter Bechtolsheimer Hof.

b-hof-Logo
Eingang zum Jugendzentrum b-hof

Das Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof (oder kurz: b-hof) ist eine Einrichtung der Stadt Würzburg. Es dient seit 1991 als Treffpunkt für junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahren und bietet neben einem Jugendcafé auch Theater- und Discoveranstaltungen. Laut Homepage gehören auch Sport, Spiel, Geselligkeit, Gruppenarbeit, Beratung, Bildung, Freizeitgestaltung und Erlebnispädagogik zu den gebotenen Aktivitäten.

Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Das Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof ist der institutionelle Nachfolger des Jugendzentrum Falkenhof. Zu seinen ersten Workshops zählten Segelflug und Fischen; musikalisch ausgerichtet war er auf Jazz und Rock. Mitte der 1990er Jahre wurde der Musikclub „Apokalypse“ ins Leben gerufen. Ab 1998 wurden die „Würzburger Rocknächte“ im b-hof ebenso veranstaltet wie die „4 Elementz Jam“ im Zeichen der vier Hip Hop-Stilelemente „Rapping“, „Djing“ „Breakdance“ und „Graffiti“. Diese Disziplinen prägen das Workshop-Angebot des Jugendzentrums bin heute.

2003 drohte dem b-hof aufgrund einer Kürzung des städtischen Budgets die Schließung. Trotz personeller Kürzungen überstand er diese Krise und punktet weiterhin mit nachhaltigem Eventcharakter. So wurde mit „Kick Out the Band“ ein regelmäßiger Bandcontest installiert. Ab 2005 trägt der b-hof auf dem Umsonst & Draußen Festival Freestyle-Contests und Tanzwettbewerbe aus. Das erweiterte Workshop-Angebot umfasst Skaten, Nähen, Singen, Musikproduktion, Samba, Bewerbungsschreiben und experimentelles Kochen.

Das Jugendzentrum unterhält desweiteren ein Jugendcafé, stellt einen Probenraum für junge Bands zur Verfügung und hat eine eigene Fussballmannschaft.

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

  • Dienstag: 17.00 - 21.00 Uhr
  • Mittwoch: 14.00 - 21.00 Uhr
  • Donnerstag: 14.00 - 21.00 Uhr
  • Freitag: 17:00 - 23.30 Uhr (Saal: 24.00 Uhr)
  • Samstag: 18.00 - 23:30 Uhr (Saal: 24.00 Uhr)

(Der Saal ist nur bei Veranstaltungen geöffnet.)

Adresse[Bearbeiten]

Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof
Hofstraße 16
(Eingang Kettengasse)
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 56309
Telefax: 0931 - 4651048
E-mail: info@b-hof.de

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …