Johannes von Guttenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes von Guttenberg (1992) (© Roland Pleier)

Johannes von Guttenberg (Johann Berthold Freiherr von und zu Guttenberg) (* 23. September 1937 in Bad Neustadt a. d. Saale; † 6. Dezember 2022 in Würzburg) war Journalist und Geschäftsführer der Main-Post.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater war Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg [1], der in der Zeit des Nationalsozialismus zum Widerstandskreis vom 20. Juli 1944 um Graf von Stauffenberg gehört und infolgedessen im April 1945 ermordet wurde.

Leben und Wirken

Zu Hause war Johannes von Guttenberg auf der Salzburg, dem über Bad Neustadt thronenden, aus der Stauferzeit stammenden ehemaligen Herrschaftssitz. [2] Nach seiner Schulzeit in einem Schweizer Internat studierte Guttenberg Rechtswissenschaften in München und kehrte danach in seine Heimat zurück. Dort war er zunächst für das Bad Neustadter Elektronikunternehmen Preh in leitender Position verantwortlich für den Bereich Finanzen. Von 1972 bis 1978 war er als Stadtrat für die Stadt Bad Neustadt a. d. Saale tätig.

Berufliche Laufbahn

1978 war er bei der Main-Post zunächst als Leiter der Gesamtverwaltung eingestellt. 1982 wurde er zum Geschäftsführer ernannt und hatte diese Position bis 1997 inne. In seine Zeit fiel die Übernahme der bis dahin eigenständigen Main-Post durch die in Stuttgart beheimatete Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck im Jahre 1991.

Seinen Ruhestand verbrachte von Guttenberg sowohl auf der Salzburg, als auch in Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Johannes von Guttenberg wurde in Bad Neustadt a. d. Saale beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Erläuterungen und Hinweise

  1. Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg (* 22. Mai 1902 auf der Salzburg bei Bad Neustadt; † 23. oder 24. April 1945 in Berlin) war ein deutscher Gutsbesitzer, Historiker, monarchistischer Publizist und Mitglied des konservativen Widerstandskreises vom 20. Juli 1944. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
  2. Die Burg Salzburg steht am Rand einer Hochebene über Bad Neustadt an der Saale in Unterfranken. Die große Ganerbenburg ist noch teilweise bewohnt und nicht in allen Bereichen zugänglich. Weitere Informationen bei Wikipedia [2].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.