Ignaz Herbst

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ignaz Herbst (* 27. Februar 1877 in Würzburg;Todesdatum unbekannt) war Dirigent und Komponist.

Leben und Wirken

Hersbst erhielt seine Ausbildung zum Dirigenten am Stadtkonservatorium in Würzburg. Danach erhielt er eine Anstellung als Leiter der Städtischen Musikschule in Bruchsal und gründete dort eine Singakademie. Anschließend war er für einige Jahre Theaterkapellmeister ani kleineren Bühnen in der Schweiz sowie am Stadttheater Hannover. 1906 wird er Chormeister in Klagenfurt. 1908 lässt er sich als Komponist, Musikschriftsteller und -pädagoge in Wien nieder.

Kompositorisches Werk

Er komponierte neben Symphonien, Orchester- und Chorwerken auch Opern.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.