Ferdinand Freiherr von Miller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ferdinand Freiherr von Miller

Ferdinand Freiherr von Miller (* 8. Juni 1842 in München; † 18. Dezember 1929 ebenda) war Bildhauer, Erzgießer, Kommunalpolitiker und Direktor der Kunstakademie in München.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater Ferdinand von Miller war Inspektor der Königlichen Erzgießerei und Landespolitiker, sein Bruder der Bauingenieur Oskar von Miller.

Leben und Wirken

Miller erhielt seine erste Ausbildung bei seinem Vater. Er erweiterte sein Wissen in Paris, London und zuletzt in Dresden. Anschließend unternahm Miller Studienreisen durch Italien und Nordamerika. Sein künstlerisches Werk umfasst rund siebzig Standbilder.

Direktor der Kunstakademie

Von 1900 bis 1919 war er Direktor der Königlich Bayerischen Kunstakademie in München. Er war Reichsrat der Krone Bayerns und Stadtrat in München.

Werke in Würzburg

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1912: Erhebung in den Freiherrenstand

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.