Eisenbahnbrücke Dipbacher Straße (Bergtheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Dipbacher Straße Ostseite

Die Eisenbahnbrücke Dipbacher Straße ist ein Kreuzungsbauwerk östlich der Ortsmitte von Bergtheim.

Lage

Die Brücke steht im südlichen Gleisvorfeld des Bahnhofs Bergtheim bei Streckenkilometer 77,6 der Bahnstrecke Bamberg-Würzburg und überspannt die Dipbacher Straße/Kreisstraße WÜ 4. Eine weitere Brücke der Bahnstrecke überquert 50 m südlich den Bergtheimer Bach[1]

Bildergalerie

Geschichte

Die Stahlbetonhohlkastenbrücke wurde im Zuge der Neutrassierung der Kreisstraße 1989 errichtet [2] und löste einen schmaleren Durchlaß aus der Erbauungszeit der Bahnlinie Mitte des 19. Jahrhunderts ab. Erhalten blieb der bogenförmige Straßenverlauf.

Bei der ursprünglichen Planung der Ludwigs-West-Bahn von 1846 war eine „Brücke bei Bergtheim über den Bachgrund mit Durchfahrt“ vorgesehen. [3] Da der Abstand zwischen dem Bergtheimer Bach und dem früheren Lindenweg (heute Lindenallee) über 100 m betrug, setzte man den Bau zweier Brücken mit geringerer Verschwenkung der Straße um.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.