Deutscher Kabarettpreis

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Deutscher Kabarettpreis.JPG

Der Deutsche Kabarettpreis ist eine Auszeichnung für Satiriker und Kabarettisten.

Geschichte

Der Kleinkunstpreis wird seit 1991 jährlich in Nürnberg durch das Nürnberger Burgtheater vergeben.

Beschreibung

Die Bronzetrophäe wird vom Münchner Künstler Klaus Vrieslander jährlich neu gestaltet.

Preiskategorien

Der Hauptpreis wird an einen Künstler verliehen, der über Jahre hinweg in mehreren Produktionen innovatives Kabarett in Inhalt und Form auf die Bühne gebracht hat. Der Programm- bzw. Förderpreis „zeichnet eine herausragende Produktion bzw. einen förderungswürdigen Nachwuchskünstler der Spielzeit aus“. Der Sonderpreis kam 1996 hinzu. Mit ihm sollen Künstler und Leistungen ausgezeichnet werden, „die den Kabarett-Rahmen im eng gefassten Sinn sprengen“. Pandemiebedingt gab es 2020 und 2021 keine Preisverleihung.

Dotierung

Der Hauptpreis ist mit 6.000 Euro dotiert, die Gesamtdotierung beträgt 12.000 Euro.

Preisträger (Auszug)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.