Wilhelmus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm von Havelberg († 20. oder 21. September 1244 in Eisenach) war von 1220 bis 1244 Bischof von Havelberg und in Personalunion 1239 bis zu seinem Tode Weihbischof im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Wilhelmus war zunächst Domherr von Havelberg, ehe er zum Bischof erwählt wurde.

Weihbischof in Naumburg und Würzburg

Zunächst 1223 wurde Wilhelmus Weihbischof am Dom zu Naumburg. Nachweise über sein Wirken im Bistum Würzburg als Weihbischof zwischen 1239 und 1244 stammen überwiegend aus dem thüringischen Teil der Diözese. Der Ort seiner Bestattung ist unbekannt.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelmus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.