Wilhelm Limpert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Limpert (* 20. Oktober 1891 in Würzburg; † 28. Januar 1959 in Frankfurt am Main) war Buchdrucker und Verlagsgründer in Dresden.

Leben und Wirken

Der gebürtige Würzburger Wilhelm Limpert hatte zwei Lehrberufe, Buchdrucker und Buchhändler. Im Ersten Weltkrieg war er als Soldat an der Westfront stationiert.

Firmengründer und Verleger

1921 gründete er den gleichnamigen Limpert Verlag samt Druckerei in Dresden. Verlegt wurde in erster Linie Sportliteratur, wie Sportbücher für Lehrer und Trainer in Schulen und Vereinen. Gute Kontakte zu Turn- und Sportverbänden ermöglichten die Herausgabe der Deutschen Turnerzeitung.

Das Verlagsprogramm wurde in den 1930er und frühen 1940er Jahren kontinuierlich erweitert und konzentrierte sich auf populäre Themen: Sachbücher zu Chorgesang, Tierschutz und Technik, darunter naturwissenschaftliche Titel wie Chemie erobert die Welt oder Biografien über Justus von Liebig und Hugo Junkers. Die Ausweitung des Programms forderte die Eröffnung eines zweiten Druck- und Verlagsstandortes 1932 in Berlin. Wenige Monate vor Ende des Krieges wurden beide Verlagshäuser durch Bomben völlig zerstört. 1950 übersiedelte Limpert nach Frankfurt am Main.

Siehe auch

Quellen

  • Klippel, Hermann: Der Verleger Wilhelm Limpert. In: Ders. (Red.): Limpert Verlag 1921–1996. 75 Jahre Literatur für die wichtigste Nebensache der Welt. Ein Almanach. Wiesbaden 1996: Limpert, ISBN: 3-7853-1594-5, S. 9–18.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.