Wilfried Kunde

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wilfried Kunde (* 8. Mai 1967 in Nordhorn) ist Experimentalpsychologe und Lehrstuhlinhaber an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur studierte er ab 1989 im Diplomstudiengang Psychologie in Hamburg. Ab 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in Würzburg und promovierte hier 1998. 2002 hatte er eine Funktionsstelle an der Universität Halle-Wittenberg. 2004 erhielt er zur Habilitation die Venia Legendi für Psychologie. 2007 wurde er als Professor für Forschungsmethoden und Kognitionspsychologie an die Technische Universität Dortmund berufen.

Professor in Würzburg

Im September 2010 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl Psychologie III für Experimentelle und Kognitive Psychologie an der Universität Würzburg und ist stellvertretender Vorstand am Institut für Psychologie.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der angewandten Kognitionspsychologie, der kognitiven Repräsentation von Handlungsplänen, der Leistung bei Doppelaufgabentätigkeit, unbewusster Informationsverarbeitung und exekutiven Kontrollfunktionen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.