WürzburgWiki:Farben

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um ein einheitliches Aussehen des Wiki zu ermöglichen, sollten nach Möglichkeit immer gleiche Farben verwendet werden. Unsere Farben sind hauptsächlich orange und rot (siehe auch Logo). Grundsätzlich gilt, dass Farben nur in Sonderfällen eingesetzt werden sollten.

Bisher werden hauptsächlich folgende Farbcodes verwendet:

F3BD01 (orange)
DF4124 (rot)

Als Hintergrundfarbe auch noch:

FFFACD (helles orange)
FEDBCA (helles rot)

Für Infokästen wird auch verwendet:

f7f8ff (dezentes blau) (bei Wikipedia-Hinweis)

Eine Farbtablle gibt es zum Beispiel hier.

Existierende Vorlagen[Bearbeiten]

Aber man kann schon Farbvorlagen verwenden. Siehe Kategorie:Farbvorlage. Wenn ihr einen farbigen Kasten erstellen wollt, dann könnt ihr folgende Vorlagen verwenden (schaut euch auch WürzburgWiki:Vorlage an):

  • Wenn ihr einen Kasten erstellen wollt, der eine Überschrift sowie ein Textfeld enthält, dann verwendet am besten die "Kästen".
{{Kasten A
|<Überschrift>
|<Text>
}}

Das "A" steht für einen roten Kasten. Wenn ihr das "A" durch "B" ersetzt ist der Kasten orange.

  • Wenn ihr nur ein farbiges Textfeld wollt:
{{Infobox A
|<Text>
}}

Das "A" steht für einen orangen Kasten. Wenn ihr das "A" durch "B" ersetzt ist der Kasten rot.

Erklärung[Bearbeiten]

Dies ist eine Vorlage in der schon Farben hinterlegt wurden. In den Vorlagen steht ungefähr das style="color: red; background-color: blue;". Das verwenden einer Vorlag hat den Vorteil, dass man schon diese Vorlagen einsetzen kann und sich später noch um die wirklichen Farben (und andere Formate) kümmern kann und nicht jede Seite anpassen zu müssen.