Tobias Richter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Tobias Richter ist Psychologe und Lehrstuhlinhaber an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur studierte er ab 1998 im Diplomstudiengang Psychologie in Köln. 2003 wurde er dort promoviert und war anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kulturpsychologie in Köln bis 2007. 2006 habilitierte er sich dort und hatte anschließend eine stellvertretende Professur für Kognitionspsychologie in Köln inne. 2010 wurde er Professor für Kognitionspsychologie an der Universität Kassel.

Professor in Würzburg

Im September 2016 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl Psychologie IV für pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Würzburg. Seit 2019 ist er Direktor der begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität und leitet das Institut für Psychologie.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der pädagogischen Psychologie, der allgemeinen Psychologie und der Medienpsychologie.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.