Thomas Zwick

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Thomas Zwick (* 1968) ist Mikroökonom und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Zwick studierte Volkswirtschaftslehre in Regensburg und an der Vanderbilt University in Nashville/Tennessee zwischen 1988 und 1993. Daran anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bis 1998 an der Universität Masstricht/Niederlande, wo er zum Thema „Menschliches Kapital und Arbeitslosigkeit“ promoviert wurde. Als Postdoc, später in Leitungsfunktion schloss sich eine zehnjährige Tätigkeit am Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim an. 2006 wurde er an der Universität Zürich zum Thema "Produktivitätseffekte von Personalmanagementmaßnahmen" habilitiert. Von 2008 bis 2012 war er Professor für Personalmanagement an der Munich School of Management in München.

Professor in Würzburg

2013 erhielt er einen Ruf als Ordinarius auf den Lehrstuhl für BWL 7 (Personal und Organisation) an das Betriebswirtschaftliche Institut der Universität Würzburg, begleitet von Gastvorlesungen in Mannheim, an der European Business School in Oestrich-Winkel/Rheingau und den Universitäten Zürich, St. Gallen und Bergamo/Italien.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.