Thomas Schmitt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Thomas Schmitt

Thomas Schmitt (* 1957) ist evangelisch-lutherischer Diakon und war von 2002 bis 2020 Mitglied im Würzburger Stadtrat.

Leben und Wirken

Schmitt war Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Würzburg e.V. im evangelischen Dekanat Würzburg. Ab Januar 2015 war er Außenbeauftragter der Rummelsberger Diakonie e.V. mit Sitz im mittelfränkischen Rummelsberg bei Nürnberg. [1] Seit Januar 2020 ist er Landeskirchlicher Ansprechpartner und Berater für Kirchenasyl mit Dienstsitz im Landeskirchenamt der Ev.-Luth. Kirche in Bayern, München.

Politische Laufbahn

1974 war Schmitt Mitgbegründer der Schülerunion in Uffenheim (Lkr. Neustadt an der Aisch). Danach übte er verschiedene Funktionen aus, durch Ortswechsel bedingt zeitweilig auch in der CDU. 1999 wurde er Mitglied im CSU-Kreisvorstand Würzburg-Stadt, 2002 und 2008 auf der CSU-Liste gewählt und 2014 wiedergewählt.

Im Stadtrat ist er Mitglied des Hauptausschusses und des Personal- und Organisationsausschusses der Stadt. Schmitt war in der Legisaturperiode 2008 bis 2014 CSU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Seit 2014 war er stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender. Anfang August 2018 trat er aus der CSU aus. [2]

Im November 2021 trat er der FDP bei. Seinen Eintritt in die FDP begründet Schmitt unter anderem mit der Haltung der Liberalen in der Corona-Politik. [3]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.