Thomas Ludwig Uhl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Thomas Ludwig Uhl

Thomas Ludwig Uhl (* 30. Dezember 1969 in Würzburg; † 21. August 2015) war Medizin-Informatiker und Unternehmensgründer.

Leben und Wirken

Uhl studierte medizinische Informatik an der Universität Heidelberg und der Hochschule in Heilbronn. Er gründete seine erste Firma im Jahr 1990. 1994 gründete er die Thinking Objects Software GmbH in Würzburg, die später in die Topalis AG mit Sitz in Stuttgart überführt wurde. Er war Mitautor eines der ersten Linux-Bücher. Zudem beteiligte er sich mit Tom & Friends GmbH an Technologie-Firmen und führte damit das ihm zum Januar 2011 übergebene Holding-Geschäft der Topalis AG unter anderem Namen weiter.

Ehrenamtliches Engagement

Uhl war einer der Direktoren der Open Cloud Initiative, die die Schaffung und Verbreitung offener Standards zum Thema Cloud Computing fördert..

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.