Theodor Hugues

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr.-Ing. Theodor Hugues (* 1937 in Würzburg) ist Architekt und war Professor an der Technischen Universität München.

Leben und Wirken

Hugues studierte Architektur an der Technischen Universität München. Zwischen 1962 und 1971 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Entwerfen und Raumkunst und promovierte 1973 über „Die altengerechte Wohnung“. Von 1977 bis 1982 hatte er ein gemeinsames Büro mit dem Münchner Professor Michael Gaenssler.

Architekturprofessor

Hugues war von 1979 bis zu seiner Emeritierung 2002 Ordinarius an der TU München und hatte den Lehrstuhl für Entwerfen, Hochbaukonstruktion und Baustoffkunde inne.

Ehrenamtliches Engagement

Er ist seit 1986 Mitglied im Bund Deutscher Architekten und seit 2003 im Vorstand der Bayerischen Architektenkammer.

Bauten im Landkreis Würzburg

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2009: Bayerischer Architekturpreis für sein Lebenswerk

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.