Simon Rösner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sportlerehrung von Simon Rösner durch OB Rosenthal, 2011

Simon Rösner (* 5. November 1987 in Würzburg) ist Profi-Squashspieler.

Sportliche Laufbahn

Rösner errang bereits in der U15-Jugend sämtliche nationale Titel. Mit seinem damaligen Heimatverein SC Lengfeld kam er auch schon früh in der ersten Bundesliga zum Einsatz. Bereits 2003 entschied er sich im Alter von 16 Jahren Profispieler zu werden.

Nach dem Wechsel zum Paderborner SC folgten mehrere nationale und internationale Meistertitel mit der Mannschaft, sowie die Berufung in die deutsche Nationalmannschaft. Seit dem Gewinn seiner ersten deutschen Einzelmeisterschaft 2007 verteidigte Rösner den Titel. Bei der U19-Europameisterschaft in Langnau gewann Rösner sowohl den Einzel- als auch den Mannschaftswettbewerb. Mit der deutschen Nationalmannschaft nahm er 2005, 2007, 2009, 2011, 2013 und 2017 an Weltmeisterschaften teil. Mit dem fünften Rang erreichte er mit ihr 2013 das beste Resultat einer deutschen Mannschaft im Rahmen einer Weltmeisterschaft.

Sportliche Erfolge

  • Elfmaliger deutscher Einzelmeister
  • Acht Titel auf der PSA-Tour
  • Vize-Europameister (2013)
  • Team-Bronze bei der EM 2015

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.