Silke-Thora Matthies

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Silke-Thora Matthies (* 1960 in Gütersloh) ist Pianistin und wirkte als Rektorin der Hochschule für Musik Würzburg.

Leben und Wirken

Ersten Musikunterricht erhielt sie an der Musikschule Gütersloh sowie an der Singschule Gütersloh und gewann 1969 für ihr Klavierspiel einen ersten Preis im Wettbewerb "Jugend musiziert". Mit elf Jahren wurde sie als Jungstudierende an der Hochschule für Musik in Detmold zugelassen, wo sie Klavier studierte. Weitere Studienorte waren New York und Salzburg. Unterstützt wurde sie als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes sowie der Jürgen-Ponto-Stiftung.

Musikalische Laufbahn und Erfolge

Seit 1988 konzertiert sie mit großem Erfolg international als Klavier-Duo gemeinsam mit Christian Köhn, mit dem sie bereits 22 CDs einspielte. 1989 wurde das Duo Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn, 1990 beim Wettbewerb des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie. 1992 gewann es den dritten Preis beim 41. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München.

Hochschulrektorin in Würzburg

Seit Oktober 1992 ist sie hauptamtliche Professorin für Klavier an der Hochschule für Musik Würzburg und seit 1994 Frauenbeauftragte der Hochschule. Im Oktober 2003 wurde sie zur Rektorin der Hochschule gewählt und leitete diese bis 2007.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.