Ronny Thomale

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ronny Thomale

Prof. Dr. Ronny Thomale (* 1982 in Münster/Westfalen) ist Physiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Leben und Wirken

Ronny Thomale wuchs in Karlsruhe auf und studierte nach dem Schulbesuch an der dortigen Universität Physik mit dem Nebenfach Informatik. Mit einem DAAD-Forschungsstipendium ausgestattet, verbrachte er ein halbes Jahr an der University of California in Berkeley. 2008 wurde Thomale promoviert. Danach waren Princeton und das Stanford Institute for Theoretical Physics weiter Stationen seines Wirkens. Zuletzt war er Assistenzprofessor an der Ecole Polytechnique Fédérale in Lausanne/Schweiz.

Professor in Würzburg

Seit September 2013 ist er Professor für Theoretische Physik I am Institut für Theoretische Physik und Astrophysik der Universität Würzburg und war bei seinem Eintritt der jüngste Professor Würzburgs.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Entwicklung potenzieller Supraleiter. Auch ein Quantencomputer funktioniert auf der Basis dieser Effekte, mit denen sich Thomale beschäftigt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.