Roland Stein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Roland Stein (* 1962 in London/Kanada) ist Sonderpädagoge und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Das Grundstudium bis zum Diplomabschluss als Diplom-Psychologe absolvierte er bis 1987 an der Universität Bonn. Das anschließende Promotionsstudium Pädagogik, Sonderpädagogik, Psychologie folgte an den Universitäten Wuppertal und Koblenz-Landau. 1996 wurde er in Wuppertal promoviert. Die Habilitation folgte 2003 in Koblen-Landau. Die Venia Legendi wurde ihm für Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogik bei Verhaltensstörungen erteilt.

Professor in Würzburg

Von 1999 bis 2002 und von 2002 bis 2003 vertrat er die Professur Verhaltensgestörtenpädagogik an der Universität Würzburg und übernahm 2003 diese C3-Professur. Seit 2009 ist er Ordinarius auf dem Lehrstuhl Sonderpädagogik V (Pädagogik bei Verhaltensstörungen) in Würzburg. Von 2007 bis 2010 war er Studiendekan der Philosophischen Fakultät II. Von 2020 bis 2012 und von 2017 bis 2019 wirkte er als geschäftsführender Leiter des Instituts für Sonderpädagogik. Seit 1. Oktober 2019 ist er Prodekan der Fakultät für Humanwissenschaften in Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.