Roland Deutsch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Roland Deutsch ist Psychologe und Lehrstuhlinhaber an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur studierte er ab 1992 im Diplomstudiengang Psychologie in Würzburg. Ab 1999 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte hier 2003. Als Postdoc machte er weiterführende Studien an der Ohio Stat University in den USA un kehrte 2006 nach Mainfranken zurück. Von 2009 bis 2010 vertrat er den Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Universität Jena und war anschließend Professor für Sozialpsychologie an der Technischen Universität Dresden.

Professor in Würzburg

2016 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl Psychologie II (Sozialpsychologie und Allgemeinpsychologie). Er war geschäftsführender Vorstand ams Institut für Psychologie der Universität Würzburg von 2016 bis 2018 und sitzt seit 2017 im Fakultätsrat der Fakultät für Humanwissenschaften.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt psychologischen Aspekte sozialer Ungleichheit, motivationalen Konflikten und indirekten Messmethoden.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.