Rene Pfeilschifter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Rene Pfeilschifter (* 1971 in Cham/Opf.) ist Inhaber des Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1991 bis 1997 studierte Pfeilschifter Alte Geschichte, Griechische Philologie und Lateinische Philologie an der Universität München mit dem Abschluss Magister Artium. Anschließend war er bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden, wo er auch promovierte. Bis 2006 war er Projektmitarbeiter und wissenschaftlicher Assisten in Dresden. 2006 wechselte er für zwei Jahre im Rahmen des Feodor Lynen-Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an die Pennsylvania State University, State College, bevor er nach Dresen zurückkehrte und 2011 habilitierte. Danach war er Lehrstuhlvertretung für Alte Geschichte an der Universität Duisburg-Essen.

Professor in Würzburg

Seit 2012 ist Pfeilschifter ordentlicher Professor für Alte Geschichte an der Universität Würzburg. Von 2013 bis 2015 war er Geschäftsführer des Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrums. und 2013 Studiendekan der Philosophischen Fakultät.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Römischen Republik und der Spätantike.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.