Ralf Waldner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Ralf Waldner (* in Ellwangen/Jagst) ist Cembalist und Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

Waldner studierte Cembalo und historische Aufführungspraxis in Leipzig, Nürnberg und Hannover. 2006 schloß er seine Studien an der Hochschule für Musik in Nürnberg mit dem Solistenexamen ab. Seitdem verfolgt Ralf Waldner eine internationale Konzerttätigkeit auf sämtlichen historischen Tasteninstrumenten wie Cembalo, Clavichord und Hammerflügel.

Professor in Würzburg

Waldner wurde zum Wintersemester 2018/2019 als Professor für Cembalo an die Hochschule für Musik in Würzburg berufen. Hier ist er auch stellvertretender Fachgruppensprecher für Historische Instrumente.

Repertoire

Sein umfangreiches Repertoire erstreckt sich von früher Tastenmusik über die Werke Bachs und Scarlattis, sowie Musik der französischen Clavecinisten bis hin zu Uraufführungen von zeitgenössischen Cembalowerken, die speziell für ihn komponiert wurden. Darüber hinaus gilt sein besonderes Interesse dem Clavichord und dessen mannigfaltiger Literatur.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.